Welche aktuellen Therapieoptimierungsstudien / Register gibt es für niedrigmaligne Gliome?

Autor:  Maria Yiallouros, Dr. med. habil. Gesche Tallen, Freigabe:  Dr. med. Astrid Gnekow, Dr. Daniela Kandels, Zuletzt geändert: 15.10.2020 https://kinderkrebsinfo.de/doi/e37743

In Deutschland steht aktuell keine Therapieoptimierungsstudie zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit niedriggradig malignem Gliom zur Verfügung. Die letzte Studie (SIOP-LGG 2004) wurde Anfang 2012 für die Patientenaufnahme geschlossen, eine neue Studie ist noch nicht angelaufen, jedoch in Planung. [SIOP ist die Abkürzung für "Societe Internationale d’Oncologie Pediatric" (deutsch: Internationale Gesellschaft für pädiatrische Onkologie); LGG steht für low grade glioma (also: niedrigmaligne Gliome).]

Von April 2012 bis Ende 2018 wurden Kinder und Jugendliche mit niedrigmalignem Gliom im Register SIOP-LGG 2004 erfasst. Die Studienzentrale in Augsburg (Leitung Dr. med. A. Gnekow) stand den behandelnden Kliniken in dieser Zeit beratend mit Therapieempfehlungen zur Seite, die auf den Ergebnissen der bewährten Diagnose- und Behandlungsstandards der 2012 beendeten Studie SIOP-LGG 2004 basierten. Seit Anfang 2019 ist das SIOP-LGG 2004-Register für die Patientenaufnahme geschlossen. Patienten, die bis Ende 2018 in das Register gemeldet worden waren, wurden allerdings bis vor kuzrem weiterhin von der SIOP-LGG-Registerzentrale (Augsburg) betreut.

Wichtig: Ab dem 01. September ist die Betreuung durch die SIOP-LGG-Zentrale beendet! Alle bisher im Rahmen des SIOP-LGG-Registers betreuten Patienten werden gebeten, sich bei Bedarf an das LOGGIC-Register zu wenden (siehe unten).

LOGGIC-Register

Derzeit steht für Patienten mit niedriggradig malignem Gliom in Deutschland das LOGGIC-Register zur Verfügung (LOGGIC steht für Low Grade Glioma In Children).

Das LOGGIC-Register erfasst seit dem 01.01.2019 europaweit Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren, die neu an einem niedriggradig malignen Gliom erkranken. Im April 2019 wurde darüber hinaus die LOGGIC Core BioClinical Data Bank eröffnet, die der Dokumentation der molekularbiologischen Eigenschaften der diagnostizierten Tumoren dient. Mit LOGGIC-Register und LOGGIC Core soll die umfassende (das heißt, auch die molekulare) Diagnose niedriggradig maligner Gliome flächendeckend erfasst werden. Ziel sind ein tiefergehendes Verständnis der Tumorbiologie und, darauf aufbauend, neue Therapieansätze für die Behandlung der Patienten mit dieser Erkrankung.

Das LOGGIC-Register befindet sich an der Klinik für Pädiatrie m.S. Onkologie/Hämatologie der Charité Berlin (Leitung: PD Dr. med. P. Hernáiz Driever), die LOGGIC Core Datenbank an der Klinik für Pädiatrische Onkologie, Hämatologie, Immunologie und Pneumologie des Universitätsklinikums Heidelberg (Leitung: Prof. Dr. med. O. Witt).