Funktion des Nervensystems

Autor:  PD Dr. med. Gesche Tallen, Redaktion:  Maria Yiallouros, Zuletzt geändert: 16.06.2015 https://kinderkrebsinfo.de/doi/e28018

Das Nervensystem übermittelt Nachrichten. Dabei ist es sowohl mit dem Organismus als auch der Umwelt eng verknüpft:

  • Umweltreize werden von sensiblen Nerven (zum Beispiel Hautnerven der Hand) durch das Rückenmark zu bestimmten Regionen im Gehirn geleitet.
  • Als Antwort sendet das Gehirn einen Befehl, beispielsweise über die motorischen Nerven, an die Muskeln.
  • Von dort geben bestimmte Sinneszellen dem Gehirn aus dem Körperinneren die Rückmeldung, dass der Befehl ausgeführt wurde und ob es dabei Probleme gab oder nun alles in Ordnung ist.

Man kann sich also vorstellen, dass jedwede Störung dieser Nachrichtenwege, zum Beispiel durch einen Tumor, einen Informationsverlust bedeutet und dadurch schwerwiegende Folgen für den menschlichen Organismus und sein Zusammenspiel mit der Umwelt haben kann.