Informationen zur Weiterbildung in der Pädiatrischen Onkolgie und Hämatologie

Hier finden Sie Informationen zur Facharztausbildung "Kinderarzt mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie".

Zuletzt geändert: 04.08.2016 https://kinderkrebsinfo.de/doi/e177409

Stand der Umsetzung (aktualisiert am 18.11.2009)

Der Weiterbildungskatalog Pädiatrische Hämatologie und Onkologie ist auf europäischer Ebene verabschiedet. Der Antrag auf Einrichtung des Schwerpunkts Kinder-Hämatologie und -Onkologie wurde am 23.05.2003 vom Deutschen Ärztetag in Köln positiv beschieden (Pressemitteilung). Diese Entscheidung der Bundesärztekammer bedarf  der Umsetzung durch die Landesärztekammern, nachdem die Inhalte seitens der Bundesärztekammer (BÄK) festgelegt wurden.

Logbuch für das persönliche Weiterbildungsprogramm in Pädiatrischer Onkologie und Hämatologie (302KB)
Autor: Prof. Dr. med. Ursula Creutzig
Siehe Erläuterungen unten. Stand August 2004

Hinweis: Das Logbuch enthält auf Seite 3 einen nicht mehr funktionierenden Link, der auf das PDF Europäisches Weiterbildungsprogramm hinweist. Das PDF befindet sich auf dieser Webseite weiter unten.

Schwerpunkt Qualifikation POH Stand 2008 (67KB)
In dieser Tabelle finden Sie die Angaben der einzelnen Kliniken zum Weiterbildungsschwerpunkt Pädiatrische Hämatologie und Onkologie.

Konkretes Vorgehen

Die Weiterbildungszeit beträgt 3 Jahre, wobei 1 Jahr während der Facharztweiterbildung Pädiatrie erfolgen kann. 6 Monate Tätigkeit in einem hämatologisch-onkologischen Labor werden anerkannt und bis zu 12 Monate im ambulanten Bereich.

Das Weiterbildungsprogramm wurde im Rahmen der Europäischen Union vom SIOP/ESPHI-Weiterbildungsausschuß erarbeitet und liegt in deutscher Übersetzung vor (revidiert 26.02.2001). Das European Board of Paediatrics hat am 16.12.2000 diesem Entwurf grundsätzlich zugestimmt, es werden noch Einzelheiten ergänzt oder verbessert.

Herunterladbare Dateien

Die europäischen Richtlinien für dieser Weiterbildung haben wir um Angaben zur Anzahl der nachzuweisenden Untersuchungen oder Dokumentationen, wie sie nach der deutschen Weiterbildungsordnung erwartet werden, ergänzt und damit ein persönliches "Logbuch" bereitgestellt. Dieses Curriculum dient zunächst der Orientierung und Diskussion, es ist noch nicht endgültig für die Zertifizierung gedacht. Die Merkmal-Checkliste für potentielle Weiterbildungsstätten für den Schwerpunkt Pädiatrische Onkologie und Hämatologie wurde von der GPOH in Anlehnung an die EU-Vorgaben aufgestellt.

Das "Logbuch" für den Schwerpunkt Kinder-Hämatologie und -Onkologie ist im August 2004 als Neuauflage erschienen und wurde an die grössten Schwerpunktkliniken zur Weitergabe an die Weiterbildungs-Assistenten verteilt. Weitere Exemplare können angefordert werden bei:

Prof. Dr. med. Ursula Creutzig Redaktionsleitung www.kinderkrebsinfo.de und www.kinderblutkrankheiten.de Augustenburger Platz 1 13353 Berlin Telefon +49 (030) 450 566 835 info@kinderkrebsinfo.de

Angebot des Royal College of Paediatrics and Child Health
First Masterclass in Paediatric Oncology organized by ESO and SIOP-E, 14.-18.10.2006 in Orta San Giulio, Italy
Application deadline 15.06.2006. Detailed information und application is available at the website.