Kraniopharyngeom 2007

yazar: Ursel Gebhardt, Heidi Krumland, erstellt am: 2007/05/25, Last modification: 2019/09/05

Kraniopharyngeom 2007 Kraniopharyngeom 2007: Prospektive, multizentrische Untersuchung von Kindern und Jugendlichen mit Kraniopharyngeom
hastalık Kraniopharyngeom im Kindes- und Jugendalter
Nitelik Prospektive, multizentrische Therapie- und Beobachtungsstudie
Soru
  • Randomisierte Untersuchung von Kindern (≥ 5 Jahre) und Jugendlichen nach inkompletter Resektion des Kraniopharyngeoms. Endpunkte der Studie: Veränderung der Lebensqualität (PEDQOL–Domäne: physische Aktivität) über den Zeitraum von 3 Jahren nach Randomisation (im 3. Monat nach inkompletter Resektion), progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der postoperativen Strahlentherapie (Therapiearm I: direkte postoperative Strahlentherapie versus Strahlentherapie bei Progression des Resttumors).
  • International einheitliche Datenerfassung und Definition von Parametern im Rahmen der Hirntumorgruppen der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie (SIOP).
  • Erfassung der angewandten Therapiestrategien und Evaluation des Remissionsstatus nach unterschiedlichen Therapiemodalitäten bei Kraniopharyngeom im Kindes- und Jugendalter im europäischen Rahmen (SIOP).
  • Erfassung von Patienten mit Hypophysenadenom, Meningeom, Xanthogranulom, Zysten der Rathke’schen Tasche.
Terapi

Bei inkompletter Resektion und Alter ≥ 5 Jahre werden die Patienten in einen von zwei Behandlungsarmen stratifiziert randomisiert:

• Arm I: Direkte postoperative Bestrahlung
• Arm II: Bestrahlung bei Progression des Tumorrestes > 25%


Bei kompletter Resektion oder inkompletter Resektion und Alter < 5 Jahre:

• Verlaufsbeobachtung in Beobachtungsstudie KRANIOPHARYNGEOM 2007

dahil etme kriterleri

• histologische Erstdiagnose eines Kraniopharyngeoms
• Alter bei Diagnose: 0-18 Jahre
• Einverständnis von Erziehungsberechtigten sowie bei Einsichtsfähigkeit auch des Patienten

Für die Randomisation:
• Alter bei primärer Operation ≥ 5 Jahre
• Inkomplette primäre Resektion
• Referenzradiologische Bestätigung der inkompletten Resektion
• Einverständnis von Erziehungsberechtigten sowie bei Einsichtsfähigkeit auch des Patienten

dışlama kriterleri

Keine Lebensqualitätsmessung vor Randomisation (3 Monate nach primärer [inkompletter] Operation, 60-90 Tage)

Patientenanzahl Prospektive, multizentrische Therapie- und Beobachtungsstudie
Status 01.10.2007 - 30.09.2013
EudraCT Keine BfArM-Studie
Entry Study Register
çalışma lideri Prof. Dr. med. Hermann L. Müller
E-Mail kikra.doku@klinikum-oldenburg.de
Contact

Leitung

Prof. Dr. med. Hermann Müller Klinikum Oldenburg gGmbH, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Rahel-Straus-Str. 10 26133 Oldenburg Telefon +49 (441) 403 2013 Fax +49 (441) 403 2887 mueller.hermann@klinikum-oldenburg.de

Dokumentation

Ursel Gebhardt Klinikum Oldenburg gGmbH, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Päd. Hämatologie/Onkologie, Studienzentrale Kraniopharyngeom Rahel-Straus-Str. 10 26133 Oldenburg Telefon +49 (441) 403 2072 Fax +49 (441) 403 2789 kikra.doku@klinikum-oldenburg.de

Weitere Informationen Die Studie ist mit dem Gütesiegel A der Deutschen Krebsgesellschaft ausgezeichnet.
Documents
Sponsorluk Deutsche Kinderkrebsstiftung, Bonn