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Akute lymphoblastische Leukämie (ALL)

Autor: Dipl.-Biol. Maria Yiallouros, erstellt 14.04.2006, Freigabe: Prof. Dr. med. Dr. h. c. Günter Henze, Zuletzt geändert: 13.04.2011 doi:10.1591/poh.patinfo.all.1.20060414 , Kurz-URL: www.kinderkrebsinfo.de/ALL

Die akute lymphoblastische Leukämie (ALL), auch als akute lymphatische Leukämie bezeichnet, ist eine bösartige Erkrankung des Blut bildenden Systems. Der fol­gen­de In­for­ma­ti­ons­text rich­tet sich an Pa­ti­en­ten und de­ren An­ge­hö­ri­ge. Er soll da­zu bei­tra­gen, die­se Er­kran­kung und die Mög­lich­kei­ten ih­rer Be­hand­lung zu er­klä­ren. Die Informationen ersetzen nicht die erforderlichen klärenden Gespräche mit den behandelnden Ärzten und weiteren Mitarbeitern des Behandlungsteams; sie können aber dabei behilflich sein, diese Gespräche vorzubereiten und besser zu verstehen.

Leukämien sind bös­ar­ti­ge Er­kran­kun­gen des Blut bil­den­den Sys­tems. Mit et­wa 34 % al­ler bös­ar­ti­gen Neu­bil­dun­gen sind sie die häu­figs­ten Krebs­er­kran­kun­gen im Kin­des-​ und Ju­gend­al­ter.

Die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist, mit etwa 80 %, die häu­figs­te Form der Leuk­ämie bei Kin­dern und Ju­gend­li­chen. Sie nimmt einen raschen Verlauf. Erfolgt keine Behandlung, breiten sich die Leukämiezellen in kürzester Zeit im ganzen Körper aus. Sie stören die normale Blutbildung im Knochenmark, schädigen Körperorgane und führen dadurch zu schweren Erkrankungen, die unbehandelt innerhalb weniger Monate zum Tod führen.

Die Diagnose ALL sollte jedoch nicht zu Hoffnungslosigkeit führen, denn die Behandlung hat sich in den vergangenen Jahrzehnten deutlich verbessert. Während die Krankheit noch in den 50/60er Jahren in ihrem Verlauf kaum zu beeinflussen war (die mittlere Lebensdauer eines an ALL erkrankten Kindes betrug etwa vier Monate), können heute mit modernen Untersuchungsmethoden und standardisierten Behandlungsformen (Kombinationschemotherapien) fast 80 % der Kinder dauerhaft von dieser Krankheit geheilt werden [BRE2001] [SCH2000f] [PUI2004].

Anmerkungen zum Text

Die in diesem Patiententext enthaltenen Informationen sind vor allem auf der Grundlage der unten angegebenen Literatur (Basisliteratur) sowie unter Berücksichtigung der aktuellen Leitlinien und Therapieplänen zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit ALL erstellt worden. Weitere Literaturquellen werden im Text genannt.

Basisliteratur

  1. Schrappe M, Creutzig U: Akute lymphoblastische (ALL) und akute myeloische (AML) Leukämie im Kindesalter. Interdisziplinäre Leitlinie der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. AWMF online 2008 [URI: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/025-014.pdf]
  2. Henze G: Leukämien, in Gutjahr P: Krebs bei Kindern und Jugendlichen. Deutscher Ärzte-Verlag Köln 5. Aufl. 2004, 293 [ISBN: 3769104285
  3. Gutjahr P: Krebs bei Kindern und Jugendlichen. Deutscher Ärzte-Verlag Köln 5. Aufl. 2004 [ISBN: 3769104285
  4. Pui CH: Treatment of Acute Leukemias. New Directions for Clinical Research. Totowa, NJ: Humana Press Inc 2003 [ISBN: 0-89603-834-3
  5. Creutzig U, Schrappe M: Acute leukemia in childhood. Classification--diagnosis--therapy--prognosis. Internist (Berl) 1996, 37: 982 [PMID: 9019456]
Quellen und Referenzen

[BRE2001] Brenner H, Kaatsch P, Burkhardt-Hammer T, Harms D, Schrappe M, Michaelis J: Long-term survival of children with leukemia achieved by the end of the second millennium. Cancer 2001, 92: 1977 [PMID: 11745273]

[SCH2000f] Schrappe M, Reiter A, Zimmermann M, Harbott J, Ludwig W, Henze G, Gadner H, Odenwald E, Riehm H: Long-term results of four consecutive trials in childhood ALL performed by the ALL-BFM study group from 1981 to 1995. Berlin-Frankfurt-Münster. Leukemia 2000, 14: 2205 [PMID: 11187912]

[PUI2004] Pui C, Schrappe M, Masera G, Nachman J, Gadner H, Eden O, Evans W, Gaynon P: Ponte di Legno Working Group. Leukemia 2004, 18: 1043 [PMID: 15085155]


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