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Akute myeloische Leukämie (AML)

Autor: Dipl.-Biol. Maria Yiallouros, erstellt 14.04.2006, Redaktion: Dr. med. Ralf Herold, Freigabe: Prof. Dr. med. Ursula Creutzig, Zuletzt geändert: 03.08.2011 doi:10.1591/poh.patinfo.aml.1.20060414 , Kurz-URL: www.kinderkrebsinfo.de/AML

Die akute myeloische Leukämie (AML) ist eine bösartige Erkrankung des Blut bildenden Systems. Der folgende Informationstext zur akuten myeloischen Leukämie richtet sich an Patienten und deren Angehörige. Er soll dazu beitragen, diese Erkrankung und die Möglichkeiten ihrer Behandlung zu erklären. Die Informationen ersetzen nicht die erforderlichen klärenden Gespräche mit den behandelnden Ärzten und weiteren Mitarbeitern des Behandlungsteams; sie können aber dabei behilflich sein, diese Gespräche vorzubereiten und besser zu verstehen.

Leukämien sind bösartige Erkrankungen des Blut bildenden Systems. Mit etwa 34 % aller bösartigen Neubildungen sind sie die häufigsten Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter.

Die akute myeloische Leukämie (AML) – auch akute nicht-lymphoblastische Leukämie genannt – ist nach der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) die zweithäufigste Leukämie bei Kindern und Jugendlichen. Die Erkrankung nimmt einen raschen Verlauf. Erfolgt keine Behandlung, breiten sich die Leukämiezellen in kürzester Zeit im ganzen Körper aus. Sie stören die normale Blutbildung im Knochenmark, schädigen Körperorgane und führen dadurch zu schweren Erkrankungen, die unbehandelt innerhalb weniger Wochen oder Monate zum Tod führen.

Die Prognose der AML ist weniger günstig als die der ALL. Andererseits hat sich die Behandlung in den vergangenen 30 Jahren deutlich verbessert. Während eine AML noch in den 60/70er Jahren in ihrem Verlauf kaum zu beeinflussen war, können heute mit modernen Untersuchungsmethoden, standardisierten Behandlungsformen (Kombinationschemotherapien) und verbesserten unterstützenden Behandlungsmaßnahmen (Supportivtherapie) fast 70 % der Kinder von dieser Krankheit geheilt werden [KAA2008a] [CRE2006b]. Durch weitere Therapieverbesserungen erhoffen sich Ärzte und Wissenschaftler zunehmend bessere Heilungschancen.

Anmerkungen zum Text

Die Informationen sind vor allem auf der Grundlage der unten angegebenen Literatur (Basisliteratur) sowie unter Berücksichtigung der aktuellen Leitlinien und Therapiepläne zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit AML erstellt worden. Weitere Literaturquellen werden im Text genannt. Der Text wurde durch die oben angegebenen Editoren am 19.05.2011 aktualisiert und zur Einstellung ins Internet für die Dauer von zwei Jahren freigegeben. Er soll spätestens nach Ablauf dieser Frist erneut überprüft und aktualisiert werden.

Bitte beachten Sie, dass es sich im Folgenden um allgemeine Informationen und Empfehlungen handelt, die – aus der komplexen Situation heraus – nicht notwendigerweise in ihrer Gesamtheit bei jedem Patienten zutreffen. Viele Therapieempfehlungen müssen im Einzelfall und interdisziplinär entschieden werden. Ihr Behandlungsteam wird Sie über die für Sie zutreffenden Maßnahmen informieren.

Basisliteratur

  1. Schrappe M, Creutzig U: Akute lymphoblastische (ALL) und akute myeloische (AML) Leukämie im Kindesalter. Interdisziplinäre Leitlinie der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. AWMF online 2008 [URI: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/025-014.pdf]
  2. Reinhardt D, Ritter J: Klassifikation der Leukämien und malignen Lymphome. In: Gadner H, Gaedicke G, Niemeyer C, Ritter J, editors. Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Berlin, Heidelberg, New York: Springer Verlag, 2006, 647 [ISBN: 3540037020
  3. Creutzig U, Reinhardt D: Akute myeloische Leukämien. In: Gadner H, Gaedicke G, Niemeyer C, Ritter J, editors. Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Berlin, Heidelberg, New York: Springer Verlag, 2006, 690-714. [ISBN: 3540037020
  4. Creutzig U, Zimmermann M, Ritter J, Reinhardt D, Hermann J, Henze G, Jürgens H, Kabisch H, Reiter A, Riehm H, Gadner H, Schellong G: Treatment strategies and long-term results in paediatric patients treated in four consecutive AML-BFM trials. Leukemia 2005, 19: 2030 [PMID: 16304570]
  5. Henze G: Leukämien, in Gutjahr P: Krebs bei Kindern und Jugendlichen. Deutscher Ärzte-Verlag Köln 5. Aufl. 2004, 293 [ISBN: 3769104285
  6. Creutzig U: Treatment of acute myeloid leukemia in children, in Pui CH: Treatment of Acute Leukemias, New Directions for Clinical Research. Totowa, NJ: Humana Press Inc 2003, 237 [ISBN: 0-89603-834-3
Quellen und Referenzen

[KAA2008a] Kaatsch P, Spix C: Registry - Annual Report 2008 (Jahresbericht 2008 des Deutschen Kinderkrebsregisters). Technischer Bericht, Universität Mainz 2008 [URI: http://www.kinderkrebsregister.de/extern/veroeffentlichungen/jahresberichte/jb2008/index.html]

[CRE2006b] Creutzig U, Zimmermann M, Lehrnbecher T, Graf N, Hermann J, Niemeyer CM, Reiter A, Ritter J, Dworzak M, Stary J, Reinhardt D: Less toxicity by optimizing chemotherapy, but not by addition of granulocyte colony-stimulating factor in children and adolescents with acute myeloid leukemia: results of AML-BFM 98. Journal of clinical oncology 2006, 24: 4499 [PMID: 16983120]


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