Schritt für Schritt: Wie läuft die Chemotherapie im Einzelnen ab?

Autor:  Maria Yiallouros, Zuletzt geändert: 12.05.2023 https://kinderkrebsinfo.de/doi/e57250

Die Behandlung eines Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) erfolgt heute grundsätzlich in mehreren großen Therapieabschnitten (zu Ausnahmen siehe Kapitel „Therapie Down-Syndrom“ und Kapitel "Therapie APL"). [CRE2019] [CRE2018]

Wichtige Therapieelemente sind:

  1. die Vortherapie (nur bei einem Teil der Patienten)
  2. die Induktionstherapie
  3. die Konsolidierungstherapie- und Intensivierungstherapie
  4. die ZNS-Therapie
  5. die Erhaltungs- oder Dauertherapie (ist seit kurzem nicht mehr Teil der Behandlung!)

Die verschiedenen Therapiephasen sind von unterschiedlicher Dauer und unterscheiden sich hinsichtlich der eingesetzten Medikamentenkombinationen sowie der Intensität und Zielsetzung der Behandlung. Innerhalb der einzelnen Therapieabschnitte werden die Patienten nach unterschiedlichen Therapieplänen (Protokollen) behandelt. Welcher Therapieplan im Einzelfall eingesetzt wird, hängt davon ab, zu welcher Risikogruppe der Patient gehört und in welchem Therapiezweig er infolgedessen behandelt wird; je höher das Risiko eines Krankheitsrückfalls ist, umso intensiver wird in der Regel auch die Behandlung sein.

Gut zu wissen: Die Gesamtdauer der Therapie beträgt ohne Erhaltungs- oder Dauertherapie etwa ein halbes Jahr (sofern keine Stammzelltransplantation erforderlich ist und kein Rückfall eintritt). Dieser sechsmonatige, intensive Behandlungsteil ist mit vielen stationären Klinikaufenthalten verbunden, Erholungspausen zwischen den Chemotherapiegaben können aber zu Hause stattfinden, wenn keine Probleme (wie Fieber oder Infektionen) auftreten. Während der eher gemäßigten Dauertherapie von circa einem Jahr, die bis vor kurzem Teil der Behandlung war, konnte der Patient, abgesehen von regelmäßigen Besuchen in der Tagesklinik oder Ambulanz, zu Hause sein.

In Deutschland erfolgt die Behandlung fast aller AML-Patienten im Rahmen von Therapieoptimierungsstudien und/oder Registern. Die Einzelheiten der im Folgenden erläuterten Standard-Therapiephasen basieren auf den Empfehlungen des Registers AML-BFM 2017, die wiederum der Standardbehandlung der Anfang 2019 für die Patientenaufnahme geschlossenen Studie AML-BFM 2012 entsprechen (siehe auch Kapitel „Therapiestudien / Register“).

Hinweis: Informationen zur Therapie im Rahmen der im Februar 2023 eröffneten Studie AIEOP-AML-BFM 2020 folgen in Kürze.